Franca Scholz beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Praxis mit der Beschaffenheit des Menschen und der Konstruktion von Subjekten: Der Mensch im Gegensatz zu und in Symbiose mit Maschinen und Tieren, in verschiedenen Beziehungskonstellationen und Machtverhältnissen. Ein wichtiger Aspekt von Franca Scholz’ Arbeit ist der Umgang mit geschriebener oder gesprochener Sprache, oft in Verbindung mit Textilem, Handgefertigtem, das sich in der beidseitigen Fragilität und Unvollständigkeit von sprachlicher und körperlicher, von verbaler und visueller Repräsentation äußert.
Mit Baby B zeigt Franca Scholz eine zweiteilige Videoinstallation, die das Leverkusener Bayer-Werk als Ikone der Pharmaindustrie beleuchtet und auf ein präsentes Phänomen unserer Zeit aufmerksam macht: die direkte und indirekte Einflussnahme von Medikamenten auf die kulturelle Entwicklung der Menschheit.
In her artistic practice Franca Scholz deals with the nature of human beings and the construction of subjects: The human in contrast to and in symbiosis with machines and animals, in different constellations of relationships and power dynamics. An important aspect of Franca Scholz’s work is her dealing with written or spoken language, often in connection with the textile and the handmade, which is expressed in the fragility and incompleteness of linguistic and physical as well as verbal and visual representations.
With Baby B Franca Scholz shows a two-part video installation, that examines the Bayer plant in Leverkusen as an icon of the pharmaceutical industry and draws attention to a present phenomenon of our time: the direct and indirect influence of medicines on the cultural development of humanity.