Walter Solon ist Künstler, Filmemacher, Schriftsteller und beschäftigt sich mit Fragen der Repräsentation, Aneignung, Identität und Erzählung in hybriden Medien wie Film, Performance, Text, Installation, Musik und Fotografie. Jorge Loureiro arbeitet in den Bereichen bildende Kunst und dokumentarische Formen. Zusammen haben sie den Film Better Science (2021) gedreht. Der Film Better Science (2021) untersucht das rätselhafte Verschwinden und Wiederauftauchen der Bronzeskulpturen aus dem Carl-Duisburg-Park in Leverkusen, nur wenige Meter entfernt von der Bayer-Konzernzentrale. Die Skulpturen waren in den 1930er Jahren bei Fritz Klimsch in Auftrag gegeben worden, einem deutschen Bildhauer, der auf Goebbels' Gottbegnadeten-Liste stand, die für die NS-Kultur wichtige Künstler:innen verzeichnete. Der Film wurde über drei Jahre hinweg vor dem Hintergrund der Übernahme von Monsanto durch Bayer im Jahr 2018 gedreht und wirft ein neues Licht auf die Beziehung zwischen dem deutschen Agrochemie-Riesen und seiner Nazi-Vergangenheit als Chemiekonglomerat IG Farben. In Gesprächen mit Anwälten, Aktivisten, einem Bombenentschärfer und dem Vorstandsvorsitzenden von Bayer wirft Better Science einen poetischen Blick auf die derzeitige massive Expansion des Unternehmens im Bereich der globalen Agrar- und Pharmaindustrie.
Walter Solon is an artist, filmmaker, and writer, who deals with issues of representation, appropriation, identity, and narrative, in hybrid media such as film, performance, text, installation, music, and photography. Jorge Loureiro works in visual arts and documentary forms. They collaborated on the film Better Science (2021). Better Science (2021) investigates the mysterious disappearance and reappearance of the bronze sculptures from Carl Duisburg Park in Leverkusen, just a few meters from Bayer's corporate headquarters. The sculptures were commissioned in the 1930s from Fritz Klimsch, a German sculptor who figured on Goebbels' Gottbegnadeten-Liste, which listed artists important to Nazi culture. Shot over three years against the backdrop of Bayer’s 2018 acquisition of Monsanto, the film sheds new light on the relationship between the German agrochemical giant and its Nazi past as chemical conglomerate IG Farben. Through conversations with lawyers, activists, a bomb disposal expert, and Bayer's CEO, Better Science takes a poetic look at the company's current massive expansion in global agribusiness and pharmaceuticals.