Mika Schwarz’ künstlerische Arbeit ist ein fortwährender Versuch, Bezüge zu Aspekten der Gesellschaft herzustellen. Dazu nutzt sie kein feststehendes oder präferiertes Medium. Teilbereiche der Archäologie, Bilder und ihre Sprachen, Zeit als künstlerisches Material, aber auch die eigene Herkunft und die sich anknüpfenden Fragen im Hinblick auf gesellschaftliche Hierarchien sind dabei wiederkehrende Ankerpunkte.
Für Public Fictions entwirft sie, ausgehend von synthetischen Gerbprozessen, die Bayer in Leverkusen vornahm, eine Kollektion. Die Bekleidungsteile und -aufsätze zeigen Scans von Ledermustern (ca. 1950), die im Rahmen dieser Prozesse entstanden sind. Auszüge aus den Rezepturen für dieses um 1930 entwickelte Gerbverfahren sind in Form von Bekleidungslabels an den Stücken angebracht und verweisen auf die in der Altlast Dhünnaue (heute Neulandpark) gelagerten, Mensch und Umwelt belastenden Chemieabfälle. Die Kollektion wird im Rahmen von Public Fictions von Tänzer:innen des Crossing Creeks Square & Round Dance Clubs Leverkusen getragen und aktiviert. Alle Bekleidungsteile wurden im Dialog mit dem Modedesigner und Produktentwickler Daniel Juhart (Berlin) konzipiert und von ihm angefertigt.
Mika Schwarz’s artistic work is an ongoing attempt to create references to different aspects of society. She doesn’t have a fixed or preferred medium. Parts of archaeology, images and their languages, time as artistic material, but also her own origins and the questions that arise with regard to social hierarchies are recurring anchor points.
For Public Fictions, she has designed a collection based on the synthetic tanning processes undertaken by Bayer in Leverkusen. The garments and compositions show scans of leather samples (ca. 1950) resulting from these processes. Excerpts from the recipes for these tanning processes, developed around 1930, are attached to the pieces in the form of clothing labels and allude to the chemical waste deposited in the Dhünnaue contaminated site (now Neulandpark), which pollutes people and the environment. In the context of Public Fictions, the collection will be worn and activated by dancers from the Leverkusen-based Crossing Creeks Square Dance Club. All garments were conceived in dialogue with fashion designer and product developer Daniel Juhart (Berlin) and manufactured by him.